Besucherherkunft FFW

 

Feuerwehr

 

Die Freiwillige Feuerwehr Dorfkemmathen wurde am 19. Februar im Jahr 1893 gegründet. 30 Männer gründeten die Wehr im damaligen Föttinger´schen Gasthaus. Im Jahr 1993 wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft und gleichzeitig mit dem 100jährigem Jubiläum der Feuerwehr vom 10. Juni bis zum 13. Juni eingeweiht. Damals und Heute hieß und heißt es, die Fahne möge immer wieder Ansporn für alle Feuerwehrkameraden sein, ihren freiwilligen Dienst gemäß des Leitspruchs "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" zu verrichten, und möge der Kameradschaftsgeist in dieser Wehr weiter wirken, getragen von steter Einsatzbereitschaft für unser Dorf und die ganze Nachbarschaft.

Die Feuerwehr hat jedes Jahr verschiedene Aktivitäten, im Vordergrund stehen natürlich die einzelnen Übungen, um bei den möglichen Einsätzen immer gut vorbereitet zu sein. Doch auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt soll nicht zu kurz kommen. Zum einen währe da das alljährliche Frühschoppen am Vatertag sowie das Osterfeuer in Richie´s Sandgrube bei dem unsere Jugendfeuerwehr die Verpflegung und Planung übernimmt. Des weiteren wird auch ein Weinfest veranstaltet. Diese Feste werden immer sehr gut besucht, und die Feuerwehr hofft natürlich dass das auch so bleiben wird.

Die Vereinsfahne:

...

Unser "Logo":

 

- zurück -