GV 2023 - TSV Dorfkemmathen

Direkt zum Seiteninhalt

GV 2023

Veranstaltungen
Generalversammlung TSV Dorfkemmathen 2023

Zur Jahreshauptversammlung 2023 konnte 1. Vorstand Matthias Früh 52 Mitglieder im Sportheim begrüßen, was leider eine deutlich niedrigere Beteiligung als bei der vorherigen Versammlung bedeutet. Er konnte die Ehrengäste sowie den 1. Bürgermeister der Gemeinde Simon Schäffler, Kreisräte Klaus Miosga und Fritz Zinnecker sowie die anwesenden Gemeinderäte willkommen heißen.
Folgende Tagungsordnungspunkte standen dabei auf dem Plan:

1. Begrüßung
2. Bericht des 1. Vorstandes
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht des Kassiers
5. Entlastung d. Vorstandes, des Kassiers sowie des Vereinsausschusses
6. Berichte der einzelnen Spartenleiter
7. Ehrungen
8. Grußworte
9. Wünsche und Anträge

Vorsitzender Matthias Früh hob zunächst hervor, dass es endlich wieder normal Verhältnisse am Sportplatz und insgesamt im Verein gebe. Weiter erinnerte er  in seinem Bericht an nochmals an die im Vorjahr durchgeführten Veranstaltungen und dankte den zahlreichen Helfern für ihre Dienste und deren Einsatz, wie beispielsweise der Heckenschneideinsatz oder weitere Arbeiten am Sportplatz. Für die sportliche Zunkunft müssen die Weichen gestellt werden und deshalb vor allem im Jugendbereich die Zusammenarbeit mit dem SC Aufkirchen, VfL Ehingen, TSV Röckingen und dem SV Sinbronn weiter erhalten bleiben. Gute Zusammenarbeit und ständiger Kontakt miteinander sei wichtig, um die nicht immer einfachen Aufgaben anzugehen.

Petra Dietz als Schriftführerin erläuterte in ihrem Bericht  die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und ging näher auf die durchgeführten Veranstaltungen ein. So wurde dieses Jahr wieder das Starkbierfest durchgeführt und auch am Maibaum war der TSV beteiligt. An der Mini-Olympiade nahmen 30 Kinder teil, welche von 20 Helfern betreut wurden. Dies wurde an einem sonnigen Tag und viel Spaß auf dem Sportgelände durchgeführt. Am 16.09. wurde die Generalversammlung abgehalten, an der 64 Mitglieder vor Ort waren und diverse Ehrungen vorgenommen wurden. Auch das Oktoberfest mit einer überwältigenden Zahl an Besuchern sowie das Fischessen mit einer Vielzahl von Abholungen d. Bestellungen sowie Besuch des Sportheims zeigten eine positive Entwicklung. Das Preisschafkopfen mit 16 Partien war dieses Jahr wieder deutlich besser besucht als die Veranstaltungen vor Corona. Zum Abschluss des Jahres wurde dann noch die Weihnachtsfeier abgehalten, bei der leider aus gesundheitlichen Gründen die Kapelle ROT nicht spielen konnte. Trotzdem war die Veranstaltung ein toller Erfolg.  Weiter berichtete sie von einem leicht steigenden Mitgliederstand, der sich auf derzeit 484 beläuft und sicht dabei auf 321 männliche und 163 weibliche Mitglieder aufteilt. Es sind 138 Kinder Mitglied, was einen Anteil von knapp 29% bedeutet.

In seinem Kassenbericht erläuterte dann Patrick Hofecker die wesentlichen Ein- und Ausgaben des Vereins und bescheinigte dem Verein trotz einiger Investitionen eine verhältnismäßig gute Kassenlage. Im Jahr 2022 mussten allerdings mehr Ausgaben als Einnahmen verarbeitet werden, was mit einem auch buchungstechnisch ein Minus von ingsgesamt 15 T€ verursachte. Anschließend erteilte die Versammlung dem Vorstand und der Kassiererin einstimmig Entlastung.

Es folgten ausführliche Berichte der Spartenleiter wobei die Jugendarbeit einen großen Anteil stellte. Über den Nachwuchsbereich berichteten Tom Springer für die G-Jugend, Rene Urban für die F-Jugend, Dominik Bedel für die E-Jugend und Alexander Ohr für die C-Jugend. Die B-Jugend besteht momentan nicht. Für die A-Jugend wurde eine Bericht von Andreas Strauß vorgetragen. Friedrich Ebert berichtete über den Verlauf der Saison der 2. Mannschaft und hofft darauf, dass sich dies im Laufe der Rückrunde wieder ändert und man sich in bessere Tabellenregionen begibt. Derzeit belegt man den 9. Tabelllenplatz. Stefan Sindel berichtete dann als Spielleiter der 1. Mannschaft von der 2. Saison als SG Dorfkemmathen/Sinbronn mit Trainer Thomas Kolb. Nach anfänglichen Problemen lief es zuletzt den Umständen entsprechend gut und man belegt derzeit einen aussichtsreichen 4. Platz mit einem Abstand zum Dritten mit nur einem Punkt. Hier könnte man bei entsprechender Leistung sich noch auf einen Aufstiegsplatz bei derzeit 5 Punkten Rückstand durchaus noch verbessern.

Trainer Thomas Kolb sprach in seiner kurzen Rede ebenfalls davon, dass er durchaus noch die Möglichkeit sieht, sich in die Aufstiegsregionen zu bewegen. Hierzu müssen aber alle möglichst an einem Strang ziehen.

Folgende Spieler wurden im Anschluß geehrt:
Dominik Bedel und Jörg Eberlein für 100 Spiele
David Mösch und Patrick Hofecker für 300 Spiele
Martin Kiefner für 400 Spiele in der 1. Mannschaft


Elke Eißner berichtete über die Aktivitäten der Gymnastikgruppe, welche in diesem Jahr zunächst wieder die wöchtentliche Fahrt mit dem Fahrrad anbot. Es wurden insgesam 16 Fahrradfahrten über insgesamt 484 km wahrgenommen. Ab 19.09. startet dann wieder die Gymnastik, wo sich Frauen und Männer treffen und jeden Montag in der Turnhalle in Langfurth und viel Spaß bei den durchgeführten Übungen haben. Nach der jetztigen Pause geht es am 9. Januar 2023 wieder los. Auch das Eltern/Kinderturnen wird wieder weitergeführt.

Die von Lena Hofecker und Tom Ulrich durchgeführten Lauftreffs werden auch im neuen Jahr durchgeführt mit neuen Laufrouten.

Es folgten danach Ehrungen, bei denen Dieter Kolb, Monika Kolb, Oskar Kolb, Wilhelm Hauf, Werner Hofmann und Manuela Ohr zu Ehrenmitglieder ernannt wurden. Die Ehrungen für 25 Jahre, 40 Jahr und 50 Jahre Mitgliedschaft werden am Fest für 60 Jahre TSV im Juni durchgeführt.


v.links Wilhelm Hauf, Monika Kolb, Dieter Kolb, Oskar Kolb

Weitere Vereinsmitglieder wurden ebenfalls geehrt, so bekamen Andrea Däubler, Karl Ebert sowie Fritz und Erika Hofecker eine Urkunde und ein Geschenk für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement im Verein.

1. Bürgermeister Simon Schäffler überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und wünschte dem TSV alles Gute für die Zukunft und weiter sportlichen Erfolg.

Nach dem letzten Punkt "Wünsche und Anträge" schloß dann 2. Vorstand Niklas Hofecker die Versammlung mit dem Aufruf, dass man mit Leidenschaft, Glauben und einem guten Miteinander das "Wir" weiter stärken sollte, denn nur so kann ein Verein länger bestehen.


Zurück zum Seiteninhalt