GV 2024 - TSV Dorfkemmathen

Direkt zum Seiteninhalt

GV 2024

Veranstaltungen
Generalversammlung TSV Dorfkemmathen 2024

Satzungsgemäß fand am 06.01.2024 die Jahreshauptversammlung des TSV Dorfkemmathen im Vereinsheim des TSV Dorfkemmathen statt.

Unser 1. Vorstand Matthias Früh konnte 61 Mitglieder bei der diesjährigen Versammlung willkommen heißen. Er begrüßt alle Anwesenden und gibt anschließend folgende geänderte Tagesordnung bekannt.         
 
1.    Begrüßung
2.    Bericht des 1. Vorstands
3.    Grußwort des Bürgermeisters
4.    Bericht der Schriftführerin
5.    Bericht des Kassiers
6.    Entlastungen Vorstand, Kassier und Vereinsausschuss
7.    Berichte der einzelnen Spartenleiter
8.    Ehrungen
9.    Neuwahlen
10.  Grußworte
11.  Wünsche und Anträge / Sonstiges
 
Matthias Früh gibt zunächst die anstehenden Preisanpassungen im Sportheim bekannt. Durch gehobene Beschaffungspreise und unter anderem Investitionen in den Rasenmäher und die Fußballplätze sind diese notwendig. Er berichtet über verschiedene Arbeitseinsätze auf dem Sportgelände auch im Vorfeld des Jubiläums und weist auch auf die diesjährigen Projekte, die Renovierung des Giebels des Sportheims und die Installation eines neuen Warmwasserboilers, hin. Sein besonderer Dank gilt den Jugendleitern und Elke Eißner für die hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich beim Fußball und Turnen. Im sportlichen Bereich musste sich die Spielgemeinschaft vom Trainer trennen und auch der Spielermangel in der SG sorgt für Probleme und muss zeitnah gelöst werden. Außerdem erwähnt Matthias Früh die schwierige Helfersuche für die Wirtschaft des Sportheims und die Veranstaltungen. Dennoch konnte der TSV in diesem Jahr rund 240 Helfer für das 60-jährige Vereinsjubiläum finden, die dazu beitrugen, dass das Festwochenende ein voller Erfolg war.

Bürgermeister Simon Schäffler bedankt sich in seinem Grußwort beim TSV für die Teilnahme am Ferienprogramm, für die Organisation des Campo Ballissimo und das Kinderturnen von Elke Eißner. Er betont, dass er gerne die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen hat und wünscht dem TSV auch fußballerisch wieder mehr Erfolg. Zum Abschluss verweist er auf das Regionalbudget, das auch dieses Jahr wieder ausgeschöpft werden kann.

Die Schriftführerin Petra Dietz benennt die aktuelle Mitgliederzahl auf 507, davon 158 Mitglieder unter 18 Jahren, womit die 500er Mitgliedermarke erstmalig überschritten werden konnte. Neben den traditionellen Veranstaltungen im Vereinsjahr fand in diesem Jahr auch das 60-jährige Vereinsjubiläum statt, was ein großer Erfolg war. Der Festausschuss mit 20 Mitgliedern traf sich hierfür für 10 Sitzungen.

Der Kassier Patrick Hofecker erläuterte den Kassenbericht für das Jahr 2023 und stellt ein Guthaben in Höhe von 44.500 Euro fest. Die Einnahmen betrugen insgesamt 110 TEUR, die Ausgaben 101 TEUR.

In seinem Kassenbericht erläuterte dann Patrick Hofecker die wesentlichen Ein- und Ausgaben des Vereins und bescheinigte dem Verein trotz einiger Investitionen eine verhältnismäßig gute Kassenlage. Im Jahr 2023 mussten allerdings mehr Ausgaben als Einnahmen verarbeitet werden, was mit einem auch buchungstechnisch ein Minus von ingsgesamt 15 T€ verursachte. Anschließend erteilte die Versammlung dem Vorstand und der Kassiererin einstimmig Entlastung.

Es folgten ausführliche Berichte der Spartenleiter wobei die Jugendarbeit einen großen Anteil stellte.
G Jugend: Daniel Buckel
F Jugend: Daniel Buckel
E Jugend: Christian Breit
D Jugend: Andrea Fickel
C Jugend: kein Bericht     
B Jugend: keine Jugend gemeldet
A Jugend: Andrea Fickel
Breitensport: Matthias Früh (Die von Lena Hofecker und Tom Ulrich durchgeführten Lauftreffs werden auch im neuen Jahr ab 01.03.2024 durchgeführt mit neuen Laufrouten)
Gymnastikgruppe/Radfahren/Eltern-Kind-Turnen: Elke Eißner      
2. Mannschaft: Friedrich Ebert                                                          
1. Mannschaft: Stefan Sindel

Nach der Pause ernannte Matthias Früh zusammen mit Niklas Hofecker Franz Donnabauer, Elke Eißner und Friedrich Zischler zu Ehrenmitgliedern. Entschuldigt und nicht anwesend waren Leonhard Ebert, Roland Lang sowie Heidi Weis.


von links: Friedrich Zischler, Elke Eißner, Franz Donnabauer


Folgende Spieler wurden im Anschluß geehrt:
Patrick Kiefner und Moritz Riedel für 100 Spiele in der 2. Mannschaft
Jörg Eberlein für 200 Spiele in der 2. Mannschaft
Martin Kiefner für 450 Spiele in der 1. Mannschaft

Anschließend erfolgen die Ehrungen im Bereich Ehrenamt (langjährige bzw. ausscheidende Tätigkeit im Verein) durch Matthias Früh und Niklas Hofecker, da Robert Ebert als Vereinsehrenamtsbeauftragter verhindert ist:                     

 
Friedrich Zischler für 10 Jahre Kassenprüfer mit einem Gutschein beim Gasthaus Meyer
Walter Rühl für 12 Jahre Platzkassier (nachgeholte Ehrung) mit einem Gutschein beim Gasthaus Meyer
René Urban für 10 Jahre Jugendleiter, Trainer der Damenmannschaft und Jugendtrainer mit einem Gutschein für das Palm Beach
Andrea Fickel für 10 Jahre Ausschuss mit einem Gutschein für das Juramare Gunzenhausen
Daniel Buckel für 10 Jahre Ausschuss mit einem Gutschein vom Meiser Hotel
Friedrich Ebert für 10 Jahre Spielleiter der 2. Mannschaft mit einem Gutschein vom Gasthaus Meyer

Außerdem erhielt Benedikt Bäuml vom Bayerischen Fußballverband den Ehrenamtspreis U 30 für 3 Jahre Arbeit im Ehrenamt unter 30.

Stefan Ziegelmeier unter Punkt  fungierte unter Punkt 9 als Wahlleiter für die Neuwahlen:

Die Versammlung wählte nachfolgende Personen einstimmig mit jeweils 61 Ja-Stimmen:
         
1. Vorstand Matthias Früh und 2. Vorstand Niklas Hofecker wurden in ihrem Amt bestätigt wie auch die bisherige Schriftführerin Petra Dietz.
Neu gewählt wurde als Kassier Christian Weber.        
          
Im Ausschuss aktiv bzw. passiv sind weiterhin Daniel Buckel, Sebastian Ebert, Andrea Fickel sowie neu Florian Fiedler
Erweiterter Ausschuß wird neu von Stefan Ziegelmeier besetzt.  

von links: Stefan Ziegelmeier, Christian Weber, Forian Fiedler



Matthias Früh dankt allen Gewählten für ihr Engagement und verabschiedet gleichzeitig Patrick Hofecker nach 4 Jahren als Kassier und Dominik Ohr nach 8 Jahren aus dem Ausschuss.
 
Der SV Sinbronn übermittelt viele Grüße der Vorstandschaft und dankt dem TSV für die gute Zusammenarbeit in der Jugend und in der Spielgemeinschaft.
 
Robert Ebert übersendet allen Gewählten viel Kraft für ihr Amt und dankt allen für die Arbeit. Er betont, wie sehr das Vereinsleben das Dorf bereichert.

Es erfolgt ein Hinweis auf den Fitnesskurs von Emotion, der im Januar wieder starten soll und auf die Skifahrt im Februar.            
Daniel Buckel veranschaulicht die Mitgliederstatistik und weist auf eine sehr geringe Zahl der 20-24 Jährigen hin, die aufgefangen werden sollte.
 
Der zweite Vorstand Niklas Hofecker spricht in seinem Schlusswort an, dass momentan die sportlichen Aussichten im Herrenbereich sehr deprimierend sind. Die vor 2,5 Jahren gegründete SG lief anfangs sehr gut nur ist sie leider im letzten halben Jahr sehr verletzungsgeschwächt. Er dankt allen, die dort im Einsatz sind und betont dennoch den Spaß im Gremium. Einen besonderen Dank richtet er an Elke Eißner für das Kinderturnen und an Yvonne Früh für die Unterstützung des 1. Vorstands und des TSV.
           



Zurück zum Seiteninhalt